Kleingärtnerverein Immergrün e.V.
Kleingärtnerverein Immergrün e.V.

"Immergrün" seit 1942

Der Kleingärtnerverein Immergrün e.V. zählt zu den größten Gärtnervereinen im Salzgittergebiet. Er umfasst eine Fläche von 143.980 m² und besteht aus 268 Pazellen.

Die Erfolgsgeschichte begann in der Zeit der wirtschaftlichen Notlage. 1942 wurden die Kleingartenanlagen Immergrün(aus Ackerland der Gemeinde Engelnstedt), Flora und Marienbruch gegründet. Am 05. Mai 1946 wurde dann der eigenständige Verein Immergrün e.V. daraus.

In den darauf folgenden Jahren wurde durch viel Fleiß und freiwillige Helfer, ohne die eine Weiterentwicklung und Modernisierung garnicht möglich wäre, die Garten-

anlage mit Wasserleitungen versehen, die Anlage umzäunt, Stromleitungen verlegt, das Wegenetzwerk weiter ausgebaut und die Parkplatzerweiterung in Angriff genommen. In dieser Zeit (1950)

entstand auch das Vereinsheim aus einer Barake, die die damalige Wohnungs AG zur Verfügung gestellt hat.

Seit dieser Zeit wurde weiterhin erneuert, renoviert, instandgesetzt und umgebaut. Lohn der vielen mühsamen und oftmals schweisstreibenden Arbeitsstunden ist die heutige kinderfeundliche Gartenanlage, in der sich sogar ein Imker mit seinen Bienenvölkern befindet. Doch ein Stillstand gibt es nicht. Viele neue Ideen und Inspirationen tragen weiterhin dazu bei, dass die Gartenanlage Immergrün eine Oase für Erholungsuchende bleibt und das Zusammengehörikeitsgefühl gefördert wird.

Hier ein besonderer Dank an alle freiwilligen Helfer. Ihr lebt das Wort Verein aus, denn Verein bedeutet vereint etwas schaffen und gemeinsam an etwas arbeiten.

Danke......

Hier finden Sie uns:

Kleingärtnerverein

Immergrün e.V.

Ludwig-Erhard-Str. 100
38226 Salzgitter

Telefon Vorstand:

Kontakt Saalvermietung:

kgv.immergruen-sz@gmx.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

© KGV Immergrün e.V.